Planetside 2 Logo

Datenbank von Planetside 2 gehackt: Benutzernamen und Passwörter entwendet!

Spieler des Shooter-MMORPGs Planetside 2 aufgepasst: Sony gibt bekannt das, auf Grund eines Hackerangriffes, unter Umständen die Benutzernamen und Passwörter entwendet wurden!

Immer wieder machte Sony im Jahr 2011 und 2012 Schlagzeilen durch Sicherheitslücken, entwendete Benutzernamen und Passwörter, der Notfallabschaltung des Playstation-Networks und nun wurden sie erneut gehackt.

Der Zugriff wurde zwar entdeckt, konnte aber unter Umständen nicht komplett verhindert werden, so dass eventuell E-Mail Adressen, Benutzernamen und Passwörter entwendet wurden. Es wird zwar von Sony gesagt das die Passwörter in verschlüsselter Form aufbewahrt werden, fraglich ist aber welche Verschlüsselungsmethode dazu verwendet wurde und ob diese nicht doch entschlüsselt werden kann – immerhin hat man es ja auch in die Datenbanken geschafft.

Wir empfehlen daher eure Passwörter zu ändern und, solltet ihr das gleiche Passwort noch woanders verwendet haben, dies auch auf diesen Drittanbieterseiten zu beheben. Dennoch sollte Sony so langsam das Sicherheitsproblem in den Griff bekommen und die Datensicherheit der Verbraucher ernster nehmen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours