Planetside 2 Sci-Fi Shooter MMO Screenshot #8

Planetside 2: Erster Optimierungs-Patch ist live

ProSiebenSat.1 Games und Entwickler Sony Online Entertainment haben einen ersten großen Patch zur Optimierung der Performance des Online-Shooters Planetside 2 veröffentlicht.

Dieses Update stellt Phase 1 des OMFG (Operation: Make Faster Game)-Projekts dar, mit dem das Spiel so optimiert wird, dass es für jedermann gut spielbar sein sollte. Der Patch verbessert das Benutzerinterface, überarbeitet die Spiel-Physik, fügt verbesserten Sound ein und sorgt für eine schnellere Spielerabwicklung. Daneben wurde auch der Rendering Code optimiert und viele kleinere Dinge überarbeitet. Auch an der Speicherverwaltung und den Animationen der Spielfiguren wurde geschraubt.  Durch diese Verbesserungen sollten die Spieler von Planetside 2 eine deutliche Steigerung der Frame Rate und Spielperformance erleben, was zu flüssigeren und damit spannenderen Gefechten führt. In manchen Fällen soll die Framerate sogar um ganze 30% erhöht worden sein! Zusätzlich enthält das Update auch einige Bugfixes und Balancing-Optimierungen.

Auf dieses Update haben einige Spieler lange gewartet. Für diese war es aufgrund von schlechter Performance nicht möglich, die Massenschlachten des Online-Shooters zu genießen. Dies sah sogar SOE-CEO John Smedley ein, der daraufhin alle Content-Updates für Planetside 2 auf Eis legen ließ, sodass sich die Entwickler voll und ganz auf das OMFG-Projekt konzentrieren konnten. Eine Optimierung des Onlinespiels wäre auch erst jetzt richtig möglich, da man das Spiel zunächst in einem spielbaren Zustand veröffentlichen wollte und sich jetzt an die Optimierung und das Feintuning setzen könne.

Das Entwicklerteam von Planetside 2 arbeitet aktuell an Phase 2 des OMFG-Projekts, welches weitere Verbesserungen der Sichtbarkeit und des Physik-Systems mit sich bringen wird. Daneben sollen aber auch wieder Content-Updates erscheinen, die weitere Inhalte in das Spiel bringen. Doch jetzt sollte erstmal Phase 1 gespielt werden. Das Update ist ab sofort auf allen Servern des Online-Shooters Planetside 2 live. Ihr könnt also sofort loslegen und ausprobieren, was die Optimierungen bei euch bringen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours